Intensität von Konflikten

Konflikte gehören zum Leben, weil jeder von uns unterschiedliche Bedürfnisse hat , die nicht immer zusammenpassen. Wird ein Konflikt jedoch nicht angegangen kann es sein, dass er sich verändert und an Intensität zunimmt. Was dabei passieren kann, hat Friedrich Glasl beschrieben.

In frischen Konflikten werden die Streitparteien vermutlich versuchen, eine Lösung für alle zu finden (Win-Win, jeder hat am Ende etwas von der Lösung).
Falls das nicht gelingt, kann es sein, dass sich der Konflikt verschärft, die Streitparteien versuchen, ihr "Recht" durchzusetzen; das Vertrauen geht verloren, Macht wird demonstriert, es geht für jeden darum, zu gewinnen (Win-Lose; ich gewinne auf Kosten des Anderen).
Wenn auch das nicht gelingt, kann sich die Einstellung der Streitparteine so weit verschärfen, dass es sogar als "Gewinn" gesehen wird, wenn man selbst zu Schaden kommt - solange der Schaden der Anderen größer ist (Lose-Lose, jeder verliert).

Konfliktlösung durch den Einsatz von Mediation empfiehlt sich, wenn Konflikte die Ebene "Win-Lose" erreicht haben (aber auch durch Prozessbegleitung, Schiedsverfahren oder gerichtliche Verfahren). Ziel einer Mediation ist, die Konfliktparteien wieder auf die Ebene "Win-Win" zu bringen und Lösungen zu erarbeiten, mit der alle zufrieden sind.

 Bei Konflikten auf der niedrigsten Ebene können Sie versuchen, ihn selbst zu lösen. Befindet sich ein Konflikt auf der höchsten Ebene "Lose-Lose", ist Mediation unter Umständen nicht mehr geeignet, die beteiligten Streitparteien vor Schaden zu schützen.

Home  *   Kontakt  *   Impressum  *   Datenschutz  *   Links

faire-konfliktlösung.de

Mediation Kreichgauer - Mediation und Konfliktcoaching im Großraum Heidelberg - Mannheim - Speyer - Rhein-Neckar-Kreis